Der Kompetenzcheck

Eines der wichtigsten Projekte die wir im Moment in den Schulen fördern, ist der sogenannte Kompetenzcheck. Dies ist ein psychologisches Verfahren zur Berufswahlorientierung, denn lediglich 50% aller Schüler der Abgangsklassen treten in die Berufswelt ein, ca. 25% brechen ihre Ausbildung ab oder erscheinen erst gar nicht und 8 von 10 Abiturienten haben keine Beruflichen Ziele.

Was ist der Kompetenzcheck?

Der Kompetenzcheck ist ein Angebot zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahlorientierung. Ziele des Kompetenzchecks sind:

• Die Feststellung von Schlüsselqualifikationen
  • Ermittlung berufsfeldbezogener Kompetenzen, Neigungen und Interessen
  • Erweiterung des Wissens über Berufe, unabhängig von einer geschlechtsspezifischen Orientierung
  • Eröffnung realistischer Perspektiven und Möglichkeiten

Der zweitägige Kompetenzcheck bietet einen professionellen Rahmen, um den Schülerinnen und Schülern ihre Kompetenzen und Stärken aufzuzeigen und Berufsfelder kennen zu lernen. Er kann von Ihnen aktiv als Baustein einer fundierten Berufswahlorientierung in der Schule genutzt werden.

Durch den Kompetenzcheck ermitteln erfahrene regionale Bildungsträger die Kompetenzen, Stärken und Interessen der Jugendlichen durch Assessment-Einheiten, praktische Übungen und schriftliche bzw. computergestützte Tests. Ergänzt wird dies durch Einzelgespräche, Gruppengespräche und Gruppenaufgaben. Im Fokus der Kompetenzermittlung stehen zum einen die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen sowie allgemeine Arbeitsmerkmale der Jugendlichen (z.B. Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Leistungsbereitschaft, etc.). Zum anderen werden berufsfeldbezogene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen ermittelt und das Wissensspektrum über Berufsfelder erweitert.

Die Ergebnisse werden in einem Stärkenprofil zusammengefasst und mit dem/der Teilnehmer/in ausführlich erörtert. Kernaufgabe dieses Auswertungsgesprächs ist es, - mit dem Ziel der Berufswahlorientierung - einen Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung zu bieten und dem Jugendlichen Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, um festgestellte Stärken aufzubauen und Defizite aufzuarbeiten.

Als ein Element eines differenzierten Berufswahlorientierungsprozesses in der Schule wird der Kompetenzcheck allen Schülerinnen und Schülern angeboten. Der Nutzen des Kompetenzchecks für die/den einzelne/n Jugendliche/n hängt auch von Ihrer aktiven Begleitung, Unterstützung und der Einbettung in den Berufswahlorientierungsprozess in Schule ab. Dazu müssen jedoch die Ergebnisse des Kompetenzchecks mit der Schule kommuniziert werden. Die Weitergabe der Ergebnisse erfolgt ausschließlich und nur freiwillig durch den Jugendlichen selbst. Die Daten seitens des Trägers unterliegen dem Datenschutz und werden an keine Personen oder Institutionen weitergeleitet.

Ziel ist es, die Ergebnisse des Kompetenzchecks ergänzend zu den schulischen Ergebnissen in den Berufswahlorientierungsprozess einzubeziehen und zu nutzen, um die Jugendlichen in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen und Perspektiven aufzuzeigen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kompetenzcheck

Unter folgendem Link können die Presseartikel heruntergeladen werden: Presse.

Jugendliche im Kompetenzcheck:

Design downloaded from Free Templates - your source for free web templates